Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Die Aufgabe: Entwicklung eines neuen Corporate Designs für das
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und Umsetzung für
alle Kommunikationsmedien. Betont werden soll die Seriosität und
Expertise aus mehr als 30 Jahren Forschungsarbeit, aber auch die Innovationskraft
und der Mut, als unabhängiges Institut neue und andere Wege in
der Wissenschaft zu gehen: Raus aus dem Elfenturm, rein in die
Gesellschaft.
Mit seinem neuen CD geht das IÖW ebenfalls neue Wege. Es besteht
aus zwei Komponenten: einer präzisen Typographie in strenger Gestaltung
sowie fotografischen Freistellern als freche Gegenspieler. Die
Bildmotive stehen für die inhaltlichen Bereiche, mit denen das Institut
täglich zu tun hat. Das Besondere: Logo, Briefpapier, Internetpräsenz,
Visitenkarten und Publikationen verändern bei hohem Wiedererkennungswert
permanent ihr Erscheinungsbild und stehen so für die
Flexibilität und inhaltliche Vielfalt des Insituts.
Der Relaunch des IÖW-Gesamtauftritts wurde in Zusammenarbeit mit
der Berliner Agentur
Hakotowi durchgeführt und mit dem
Red Dot
Award für communication design ausgezeichnet.
nächstes Projekt